Tipps und Tricks gegen die Wintermüdigkeit

Im Winter wird es erst sehr viel später hell und natürlich auch viel früher dunkel. Es wird vermutet, dass das Melatonin, welches bei Dunkelheit vermehrt in das Blut abgegeben wird und zudem auch schlaffördernd wirkt, Schuld an der Wintermüdigkeit ist. Dabei bleibt der Melatoninspiegel auch tagsüber erhöht, da das Tageslicht nur wenige Stunden vorhält. Die Folgen sind dann die typischen Symptome, wie zum Beispiel Müdigkeit, Schlafstörungen und Winterdepressionen.

Ebenso spielt der Botenstoff Serotonin eine wichtige Rolle. So wird dieser auch als „Glückshormon“ bezeichnet, denn er sorgt dafür, dass die Stimmung sich hebt. Gerade sportliche Aktivitäten erhöhen den Serotoninspiegel.

Als Gegenmaßnahme für die Wintermüdigkeit werden vor allem Spaziergänge sowie körperliche Betätigungen an der frischen Luft empfohlen. So sollten Sie regelmäßiger Sport treiben, damit Sie sich aktiver und fitter fühlen. Sollten Sie ein regelrechtes Motivationsproblem haben, stehe ich Ihnen als Personaltrainer gern zur Verfügung. Gemeinsam können wir Ihre Fitnessaktivitäten so variieren, damit auch bestimmt keine Langeweile aufkommt. Stellen Sie sich darauf ein, dass das gesundheitliche Optimum bei zwei bis vier Trainingseinheiten pro Woche mit ca. 30 bis 60 Minuten liegt. Gemeinsam finden wir Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen.

Im Kampf gegen die Wintermüdigkeit sollten Sie dunkle Räume möglichst meiden. Lassen Sie vor allem viel Tageslicht in die Wohnung. Als abschließenden Tipp möchte ich Ihnen noch die gesunde und ausgewogene Ernährung ans Herz legen. Gerade in den Wintermonaten sollten Sie viel frisches Obst und Gemüse essen, denn ganz besonders Ihr Immunsystem braucht zahlreiche Vitamine, um Infektionen abzuwehren. Auch bei der Optimierung Ihrer Ernährung können wir Ihnen hier im Naturheilzentrum Rotherbaum helfen.

 

Rohit Mathur
www.osteovital.net

2016-11-15T23:06:03+00:00 Von |

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