Fachgebiete

Darmsanierung
Labordiagnostik
Ursachenforschung
Prävention

Kontaktdaten

Emibo - Emotion, Mind & Body
Heilpraktikerin Julia Embacher

Schlüterstrasse 12
20146 Hamburg

Tel.: 040 / 41 11 91 61
Fax: 040 / 970 79 551

Email: info@emibo.de
www.emibo.de

Stress und Burnout 2017-03-02T13:09:13+00:00

Project Description

Stress und Burnout

Stress ist v. a. eine Wahrnehmung. Jeder Mensch nimmt Stress durch unterschiedliche Ursachen und Aspekte wahr. Um eine sichere Stressreduktion herstellen zu können, muss ich mir dieser Prozesse bewusst werden. Die Prozesse herauszuarbeiten ist Bestandteil meiner Behandlung. Die Gedanklichen Muster und daraus folgenden Verhaltensweisen liegen oft tiefer, als man denkt. Dort sitzen Überzeugungen über einen selbst, die veraltet sind, oder nicht mehr funktionieren. Auch sitzen dort körperliche Reaktionen, die oft nicht erklärbar sind und stören.

Auch ist es wichtig anzunehmen, dass ein Leben nie ganz stressfrei sein kann und darf, denn Stress ist ein erheblicher Faktor unserer Motivation.

Auf dem Weg zum Umgang mit Stress erarbeite ich mit Ihnen, die Wirkmechanismen in der Tiefe. Körperlich, wie auch gedanklich sollen Sie in der Lage sein sich selbst gut zu kennen zu lernen, um eine Umdeutung der inneren Glaubensätze und der boykottierenden Anteile herbeizuführen. Damit Stress nicht mehr im Weg steht, sondern eine Herausforderung werden kann.

Ist der Stress so stark, dass es zu einem Burnout kommt, dann ist der Körper und die Seele blockiert. Der Mensch kann nicht mehr, er schaltet auf Funktionslosigkeit um. Dieser Zustand ist sehr unangenehm, birgt jedoch die Chance auf einen Neustart. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Es gilt dem Menschen, der ausgebrannt ist neue Perspektiven zu ermöglichen. Die Möglichkeit, die Welt und den eigenen Nutzen in dieser, neu zu definieren. Wenn eine neue Ausrichtung erfolgt, kommt auch die Funktionalität zurück. Der Weg aus dem Burnout kann durch eine zügige Behandlung oft schnell hergestellt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber spielt dort eine große Rolle. Langes Krankgeschrieben sein ohne gute psychologische Betreuung führt schnell zu begleitenden Symptomen, wie depressive Phasen oder Abhängigkeitserkrankungen. Daher ist es wichtig bei einem Burnout schnelle und kompetente Hilfe zu finden.

 

Christini Hönig

Dipl.Psychologin, Physiotherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

www.praxis-hoenig.de
0170 / 52 18 942